Jahresrückblick 2021

Jahresbericht 2021

Der Jahresanfang ließ endlich mal wieder Wintergefühle aufkommen. Diese insgesamt kühle Witterung blieb uns bis in den Mai erhalten. Der Juni freilich war dann das Gegenteil. Wir hatten den 3. wärmsten Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Leider bescherte uns das auch viele Gewitter, die auch in unseren Nachbargemeinden mit kräftigen Hagelschäden verbunden waren. Im Ahrtal gab es im gleichen Monat sogar eine Flutkatastrophe bei der 134 Menschen ihr Leben verloren und Sachschäden von 0,5 Milliarden € zu beklagen waren. Dies war der Start zum einem ziemlich verregneten Sommer. Die Tomaten im Freiland starben fast ausnahmslos wegen Braunfäule ab und auch das andere Gemüse, sowie die Kartoffeln, litten unter diesem Wetter. Auch beim Mostobst gab es deutliche Mindererträge und auch die Qualität in Form der Öchslewerte ließ zu wünschen übrig. Der 1. Schnee kam zwar schon im November aber zu Weihnachten herrschten dann vorfrühlingshafte Temperaturen.

Die geplanten Veranstaltungen des Vereins mussten wegen des 2. Corona- Lockdown entweder abgesagt oder aber verschoben werden. Ganz ausgefallen sind der Schnittkurs, der Pflanzentauschtag, das Sensenmähen und das gemeinsam mit dem Schwäbischen Albverein geplante Herbstfest. Die Hauptversammlung wurde am 14.09.2021 nachgeholt. Hierzu konnten wir im Vereinszimmer 24 Vereinsmitglieder begrüßen und coronagerecht bewirten. Nach der Begrüßung folgten die Berichte des Vorstands, des Schriftführers, des Kassiers und der Kassenprüfer. Im Anschluss wurde der Gesamtvortand auf Antrag von Sigrid Jetter einstimmig entlastet. Für 20 und 25 jährige Tätigkeit im Gesamtvorstand wurden Wolfgang Sterr und Werner Bauknecht geehrt. Für

25 jährige Vereinstreue wurden Verena Vollmer- Färber und Oliver Färber geehrt und für 40- jährige Mitgliedschaft Werner Post und Heinz Schmohl. Bei den Wahlen wurden Claus Renzler und Ulrich Renzler jeweils einstimmig als Mitglieder des Gesamtvorstands gewählt.

Wegen Corona konnten auch nur 6 Gesamtvorstandssitzungen stattfinden. Dabei wurden Arbeitsdienste und zukünftige Aktivitäten des Vereins besprochen.

Auch der Kreisverband litt unter der Corona- Pandemie. Auch hier fiel fast alles aus. Die Jahreshauptversammlung fand dann am 01.10.2021 in Frickenhausen statt. Zur Versammlung durften für 50 Mitglieder nur 1 Delegierter entsandt werden und in der Halle gab es Maskenpflicht und nur Einzelbestuhlung. Am 27.12.2021 fand dann noch der Rundkronenschnittkurs statt. Hierzu waren alle Mitglieder der Mitgliedsvereine eingeladen.

Rudi Brodbeck

OGV- Schriftführer